Wärmepumpe: Rekordabsatz im ersten Halbjahr 2025

Erstmals hat in Deutschland die Wärmepumpe die Gasheizung von der Spitze der beliebtesten Heizungsarten verdrängt. Das geht aus den Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hervor.

In absoluten Zahlen wurden von Januar bis Juni 2025 139.500 Wärmepumpen verkauft, was einem Plus von 55% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Während der Absatz von Gas- und Ölheizungen stark einbrach (Gasheizungen: 132.500 Stück, minus 41%, Ölheizungen: 10.500 Stück, minus 81%), ist die Biomasseheizung ebenfalls auf dem Vormarsch - 14.000 verkaufte Einheiten, ein Plus von 42%.

Ohne Zweifel ist die Wärmepumpe nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Im europäischen Vergleich jedoch hinkt Deutschland noch weit hinterher. In Norwegen kommen beispielsweis auf 1000 Haushalte 632 Wärmepumpen, in Deutschland sind es bislang 54. Auch kostet eine Wärmepumpe in der BRD fast doppelt soviel wie in Großbritannien. Ein Preistreiber ist, neben den Zusatzkosten durch politische Regularien, dass hierzulande die volle Mehrwertsteuer für die Anschaffung einer Wärmepumpe anfällt – im Gegensatz zu vielen anderen unserer europäischen Nachbarn.

Dies wären Hebel, um die positive Entwicklung beim Absatz der Wärmepumpen weiterhin voranzutreiben. Denn das politische Ziel, ab 2024 jährlich 500.000 neue Wärmepumpen zu installieren, ist, trotz der positiven Entwicklung, noch ein gutes Stück entfernt.

Linda Luk

Passionate Squarespace web design for small business owners with:
templates,
online courses,
★ and membership offers.

YouTube content creator:

Everything related to Squarespace and web design.
👉 Go to my YouTube Channel

https://www.lindaluk.de
Weiter
Weiter

Hitzeindex 2025: Mannheim und Ludwigshafen am Rhein schneiden am schlechtesten ab